Am 09./10.März fand in Berlin die Hallenendrunde der Mädchen B-Liga statt. Ausrichter war der Berliner Hockey Club und neben Mannschaften wie die Zehlendorfer Wespen und Zehlendorf 88, Potsdamer Sport Union, Rotation Prenzlauer Berg, dem Berliner Hockey Club war da auch noch der Großbeerener Hockey Club am Start. Tatsächlich haben wir es geschafft! Unsere 1.Mädchen B nahmen als Gruppenzweiter teil. Mit zwei Siegen gegen die Wespen (2:0) und gegen den Lokalrivalen PSU (1:0) erreichten wir am Samstag souverän das Halbfinale. Einzige Mannschaft ohne Gegentor! Die starken Defensivleistungen unserer Mädchen sind inzwischen fast schon legendär. Schon in der Vorrunde zeichneten wir uns hier durch die beste Defensive aus.

Natürlich träumten die Mädchen vom Einzug ins Finale. Am Sonntag, gegen Z88, sollte das doch möglich sein. Mit viel Schwung und Dynamik starteten wir die erste Halbzeit. Die Mädchen erarbeiteten sich viele Torchancen. Zur Halbzeit lag unsere Quote bei etwa 10:1 Chancen. Leider reichte diese Quote dem Gegner zum Halbzeitstand von 0:1. Die zweite Halbzeit verlief ähnlich. Die Mädchen spielten noch offensiver und erarbeiteten sich weiter viele mögliche Chancen. Z88 nutzte aber weiterhin seine Chancen gnadenlos und schaffte es tatsächlich mit drei Torchancen drei Tore zu erzielen. Somit endete das Halbfinale mit 3:0 gegen uns. Der Traum vom Finale war vorüber.

Sieg im Spiel um Platz 3

Im kleinen Finale um Platz 3 ging es wieder gegen unsere Freunde, aber eben auch Lokalrivalen, von der PSU. Diese beiden Teams kenne sich inzwischen sehr gut und so kam es zu einem kämpferischen und dynamischen Spiel. Beide Teams versuchten durch Umstellungen, Taktikänderungen und Kampfgeist den Gegner immer wieder vor neue Aufgaben zu stellen. Der Halbzeitstand von 0:0 war leistungsgerecht. Die zweite Halbzeit startete ebenso wild. Beide Teams zeigten, dass sie unbedingt den dritten Platz erreichen wollten. Eine weitere taktische Umstellung verhalf aber unseren Mädchen zum entscheidenden Angriff und dem noch entscheidenderen Torerfolg zum 1:0 Endstand. Eine Ironie des Turnieres – es war der erste hoch geschossene Ball aus dem Spiel – und der saß! Endlich! Den dritten Platz erreicht und ein weiteres Ausrufezeichen für unseren Verein gesetzt.

Ein toller Erfolg für dieses tolle Team – nicht zu vergessen die vielen Eltern und Vereinsmitglieder, die so zahlreich in der Halle mitfieberten und die Mädchen anfeuerten. Aus unserer Sicht eine tolle Werbung für den Verein – zeigt es doch unseren großen Zusammenhalt – Genau das brauchen unsere Knaben A am 16./.17 März in unserer eigenen Halle in Großbeeren. Unsere Knaben A haben die Chance sich auch für eine tolle Saison, die Vorrunde haben Sie als Tabellenerster abgeschlossen, in der Endrunde zu belohnen. Während die Mädchen B ihr Saisonhighlight als Landesmeister bei der Ostdeutschen Meisterschaft in Güstrow feiern, feiert Ihr bitte unsere Jungs! – Daumen drücken klappt auch in der Halle und man hat ja auch zwei davon.

Rouven Reschop