Am Wochenende des 22. und 23. September fand im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark in Prenzlauer Berg die Berliner Hockey Trophy 2018 statt.
Der GHC trat mit jeweils einem Mädchen- und einem Knaben-Team aus dem D-Bereich (Jahrgang 2010/ 11) bei diesem größten Hockeyturnier in Norddeutschland mit insgesamt über 70 teilnehmenden Mannschaften aus verschiedenen Altersklassen an.

 

Mädchen D

Als Eröffnungsspiel bei den Mädchen (MDA) sollte die Partie unserer Schwarz-Orangenen gegen den TC Blau-Weiss stattfinden. Da jedoch unser Gegner seine Mannschaft kurzfristig von dem Turnier abmeldete, wurde das Spiel mit 1:0 für den GHC gewertet und die Begegnung gegen die 2. Mannschaft des gastgebenden Rotation Prenzlauer Berg vorgezogen. In diesem intensiv geführten Match konnten sich unsere Mädels durch starke kämpferische Leistung mit 2:0 durchsetzen.
Nach nur einem Spiel Pause stand schon die nächste Bewährungsprobe auf dem Spielplan. Der Gegner hieß diesmal Post SV Chemnitz und abermals setzten die Mädchen das Credo des Grossbeerener HC perfekt um und traten als #Ein Team auf. Als logische Konsequenz dessen gingen sie mit einem 3:0 als Sieger vom Platz.

Erneut war unseren Mädchen nur ein Spiel Pause zur Erholung und Regeneration gegönnt, ehe es im dritten Match des Tages gegen die Gäste aus Frankfurt a. Main (SC 1880 Frankfurt) zur Sache ging. Auch wenn das Team hier ihre ersten Gegentreffer hinnehmen musste, kontrollierten sie jederzeit die Partie und siegten mit 5:2.

Der bislang stärkste Gegner wartete in der vierten Begegnung mit dem Berliner HC. Es entwickelte sich das erwartet spannende Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten. Trotz leichter Spielvorteile auf unserer Seite endete das Spiel unentschieden 0:0.
Hitchcock hätte das Drehbuch nicht spannender schreiben können; das letzte Spiel unserer Mädels musste den Fight um Platz 1 entscheiden! Der Gegner hieß hier Rotation Prenzlauer Berg 1. Trotz großer kämpferischer wie auch spielerischer Leistung gingen die Gastgeber mit 1:0 als Sieger vom Feld. Mit nur einer einzigen Niederlage (bei 3 Siegen und 1 Unentschieden) konnten sich unsere D-Mädchen nicht nur über den 2. Platz freuen; auch hervorragende acht Tore von Johanna Passehl waren ein Grund zum Feiern!

 

Knaben D

Unsere KDA, die nur auf einen Auswechselspieler zurückgreifen konnten, nahmen sich die Mädchen-Mannschaft zum Vorbild und traten – gegen den Auftaktgegner Rotation Prenzlauer Berg 2 – als #EinTeam auf und siegten mit 1:0.
Als zweiter Gruppengegner wartete ein starker Steglitzer TK. Hier machte sich die dünne Personaldecke des GHC bemerkbar, in dessen Folge wir uns mit 2:5 geschlagen geben mussten.

Trotz dieser Niederlage hatten die Jungs nach wie vor die Chance auf das Spiel um Platz 3! Um dies zu realisieren, musste jedoch in der finalen Gruppenpartie gegen den Berliner HC unbedingt ein Sieg her. Es entwickelte sich ein enges, hart umkämpftes Match, in dem wir durch eine 1:2-Niederlage auch den Traum vom “kleinen Finale” begraben mussten.
Im Spiel um Platz 5 wartete Rotation Prenzlauer Berg 1. Hier konnten die Jungs auf eine personelle Verstärkung von Seiten der MDA zurückgreifen; trotz dieser Entlastung waren die Gastgeber an diesem Tag für den GHC zu stark. Eine etwas zu deutliche 0:6-Niederlage bedeutete für Schwarz-Orange den 6. Platz in diesem stark besetzten Turnier.