Fast schon traditionell reiste der Großbeerener HC zur Vorbereitung auf die Feldsaison 2019 von Donnerstag, den 25. April bis Sonntag, den 29. April in das nahe gelegene Jugendbildungszentrum (JBZ) Blossin. Da in diesem Jahr „nur“ die Mädchen und Jungs der Geburtsjahrgänge 2009 bis 2011 (entspricht den C- bzw. D-Mannschaften) für diese Fahrt gemeldet haben, waren wir mit 16 Kindern sowie einem Trainer und drei Betreuerinnen vor Ort.

Trotz des reichlich gepackten Tagesplanes bestehend aus diversen Hockeyeinheiten sowie einem attraktiven Rahmenprogramm wie z.B. Inline-Skaten, Outdoor-Klettern, abendlichem Lagerfeuer mit Popcorn, waren die Kinder mit Freude und Engagement bei der Sache. Soviel Begeisterung und Elan verdiente sich dann schon mal eine Motivationsspritze in Form von „Eis for free“ ;-). Wie bereits im vergangenen Jahr trug der Wettergott offensichtlich auch heuer wieder „schwarz-orange“ und verwöhnte uns zum Teil mit herrlichem Sonnenschein und zumindest in den ersten Tagen angenehmen Temperaturen. Ein paar ganz Unerschrockene der Kinder ließen sich sogar schon zum „Anbaden 2019“ verleiten.

Ungeachtet der ungewohnten Situation (für ein paar der Kids war es immerhin eines der ersten Male ohne die Eltern raus aus der vertrauten Umgebung) zogen alle an einem Strang und unterstützten sich gegenseitig zum Beispiel bei ersten Fahrversuchen auf Inline-Skates. Selbst eigentlich unbeliebtere Aufgaben wie das obligatorische Abwischen der Tische nach den (sehr schmackhaften und abwechslungsreichen) Mahlzeiten oder das finale „Klar-Schiff-machen“ in dem von uns bewohnten Langhaus wurden anstandslos erledigt. Hier wurde wieder einmal das GHC-Motto #EinTeam wirklich gelebt!

Auch wenn teilweise Stimmen unter den Kindern nach einer Verlängerung der Hockeyfahrt laut wurden, machte sich gleichwohl die Vorfreude auf zuhause bemerkbar.

Alles in allem war „Blossin“ auch 2019 wieder eine Reise wert und für alle Beteiligten eine Bereicherung.

An dieser Stelle möchte ich allen Eltern, insbesondere denjenigen, die durch ihre Bereitschaft als Betreuerinnen einzuspringen bzw. Fahrdienste zu leisten, eine solche Veranstaltung überhaupt erst möglich machen, einen besonderen Dank – auch im Namen des GHC – aussprechen.