Alle Jahre wieder – so lautete auch am 1. Adventssonntag 2019 das Motto für die D-Knaben des Großbeerener HC und der Tross machte sich mit einer Rekordbeteiligung auf zum diesjährigen Adventsturnier des HCKW in der schönen und modernen „Paul-Dinter-Halle“.

HIGH NOON und unser erstes Spiel im ungeliebten 4:4 auf vier Tore-Modus stand auf dem Plan. Es ging ausgerechnet gegen unseren „Angstgegner“ BSRK! Leider mussten sich die Jungs nach einem tollen und packenden Fight den Brandenburgern mit 0:2 geschlagen geben.

Der Stimmung innerhalb des Teams wie auch der Motivation tat diese Niederlage keinen Abbruch und so gingen die Schwarz-Orangenen fokussiert in die zweite Begegnung des Tages. Hier warteten die Mannen des CfL auf unser toll eingestelltes Team, welches mit offenem Visier gegen die Berliner auftrat. Hohe Konzentration, Teamgeist und kaum individuelle Fehler führten schließlich zu einem überaus verdienten 3:1 Erfolg.

Von diesen zwei Punkten zusätzlich angespornt, sollte der zweite Sieg im dritten Spiel eingefahren werden. Der Gegner hieß diesmal TiB. In dieser Begegnung wirkte sich jedoch die unstrittig vorhandene Motivation eher hemmend aus, so dass wir dieses Match leider mit 0:2 aus der Hand gaben.

Das letzte Gruppenspiel an diesem Sonntag bescherte uns die Jungs der Köpenicker Hockey Union II als Widersacher. Unser GHC zeigte eine tolle kämpferische wie auch mannschaftliche Leistung, durch die wir uns immer wieder in Führung brachten. Der Spielverlauf wurde letztendlich durch den besten Spieler der KHU auf den Kopf gestellt und wir mussten uns mit 3:5 geschlagen geben. Trotzdem ein großes Lob an das Team, es hat gekämpft wie die Bären und den zahlreichen Zuschauern größtenteils ein packendes Hockeymatch geboten.

Das abschließende Spiel um Platz 7/8 – erneut gegen die KHU, diesmal I (wobei diese durch die stärksten Akteure unseres vorherigen Gegners verstärkt wurden) – entwickelte sich abermals zu einem Fight mit offenem Visier und zahlreichen, stark herausgespielten Einschussmöglichkeiten. Der Endstand von 2:3 gegen uns täuscht über eine erneut starke Leistung seitens Schwarz-Orange hinweg.

Trotz allem war es auch dieses Jahr wieder ein hervorragend organisiertes und durchgeführtes Turnier, welches schon heute Lust auf eine Wiederholung im kommenden Jahr macht. Vielen Dank an die Ausrichter des HCKW!