Am 4.10.2020 spielten die Damen vom Großbeerener HC im Berlin Pokal 2020 um 12 Uhr das zweite Halbfinale der Endrunde gegen Rotation Prenzlauer Berg.
Wir starteten sehr motiviert und mit dem klaren Ziel des Einzugs in das Finale in die erste Halbzeit. Schnell stellte sich die dominante Spielweise und die Überlegenheit des GHC’s durch ein dauerhaftes Druckspiel im gegnerischen Viertel heraus. Leider konnten wir unsere vielen Chancen im Kreis nicht effektiv nutzen. Man konnte sich auch einige Ecken erspielen, welche zwar gut ausgespielt, aber wiederum auch gut gehalten wurden. So ging man nach 15 Minuten mit einem 0:0 in die Halbzeitpause. Es folgte eine motivierende und wichtige Ansprache des Trainers, mehr Kommunikation, Anlaufen und Chancen nutzen stand nun im Mittelpunkt. Die zweite Halbzeit startete, ebenso wie die erste, sehr dominierend von seiten des GHC’s. Die Chancennutzung wurde jedoch leider nicht besser. Durch einen schnellen Angriff und Schlag des Gegners durch unsere Mittel- und Abwehrreihe fingen wir uns leider 5 Minuten vor Spielende ein Gegentor ein. Nun hieß es: Alles oder Nichts! Das Spiel wurde nun etwas hektischer und wir kämpften, um den Rückstand aufzuholen. Durch einen schönen Pass aus dem Mittelfeld, welcher in den Schusskreis des Gegners weitergeleitet wurde, konnten wir zum 1:1 ausgleichen und die Möglichkeit des Finaleinzuges war wieder da. Mit einem 1:1 endete das Spiel und wir mussten uns auf ein Penalty schießen vorbereiten. Wir wählten 3 Schützen aus, welche 8 Sekunden Zeit hatten, um ein Tor von der Viertellinie zu erzielen. Alle unsere drei Schützen konnten ihren Penalty, fast sicher, im Tor unterbringen und unser Torwart konnte einen Ball sicher halten, so dass wir nach unserem dritten Schützen den Sieg sicher hatten und uns über den Finaleinzug freuen konnten.

Nun hieß es Ausruhen und Kräfte sammeln für das Finalspiel um 14:30 Uhr gegen BSC, einen Gegner den man aus der Tabelle bereits gut kannte. Auch in dieses letzte Spiel der Feldsaison starteten wir sehr motiviert und konzentriert. Trotzdem hatten wir natürlich sehr viel Spaß am gemeinsamen Spielen, was für einige Spieler auch erstmal das letzte Spiel beim GHC bedeutete. Zu Beginn machte der BSC sehr viel Druck und wir hatten Probleme aus unserer eigenen Hälfte rauszukommen. Durch schnelle Konter gelang uns dies ab und zu doch mal, die Chancennutzung im Kreis war jedoch immer noch nicht sonderlich gut. Durch eine motivierte und kämpferische Spielart wurde das Spiel nun immer ausgeglichener. So ging man nach 15 Minuten in die Halbzeitpause. Der Trainer hielt wieder eine motivierende Ansprache. Der Fokus lag erneut auf der Kommunikation, dem Anlaufen und der Chancenverwertung. Außerdem war es wichtig, dass wir besser aus unserer Hälfte rauskommen konnten um so den Druck der Gegner wegzunehmen und Gegenangriffe zu starten. In der zweiten Halbzeit konnten wir uns nun auch eine Ecke herausspielen. Diese wurde beim ersten Schlenzschuss vom Torwart gehalten, durch Nachsetzen und ein schönes Zusammenspiel konnten wir dann ein Tor erzielen. Der GHC führte nun mit 1:0 gegen die BSC Damen. Kurz nach dem Anpfiff machte BSC jedoch weiter Druck und konnte einen Konter laufen, aus welchem ein Gegentor entstand. Zwischenstand war nun 1:1. Der GHC kämpfte weiter und konnte die Gegner nun mehr unter Druck setzen. Leider reichte die Zeit nun nicht mehr aus und es hieß nach einem 1:1 Entstand und einem spannenden Spiel nun wieder Penalty.
Die gleichen Schützen wie bereits im ersten Spiel und der Torwart machten sich nun bereit. Nach insgesamt 3 sehr spannenden Penalty-Runden konnten wir uns mit einem 7:6 durchsetzen und sind somit die Berlin Pokal Sieger 2020!

Wir bedanken uns für die tollen Zuschauer und die Unterstützung und gehen nun nach einem super Spiel, 1.Platz und einer kurzen, dennoch erfolgreichen Feldsaison in die Halle.