Heute feiern wir Jubiläum im GHC. Genau vor 15 Jahren wurde unser Verein in Großbeeren im damaligen LaStrada Restaurant gegründet. Denn nach 2 Jahren war es schließlich an der Zeit, aus der Schulhockey-AG einen richtigen Verein zu machen. 

Die Gründungsmitglieder damals waren:
Dr. Christian Schäfer, Susanne Schäfer, Stefan Schäfer, Michael Hermann, Michael Brückner, Dr. Bernhard Brückner, Thomas Kühn, Bernd Krüger-Stelling und Gerhard Ignackzak.

Der erste Vorstand setze sich damals wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender: Christian Schäfer
2. Vorsitzender: Thomas Kühn
Jugendwart: Michael Herrmann
Sportwart: Bernd Krüger-Stelling
Kassenwart: Gerhard Ignackzak
Schriftführer: Bernhard Brückner

Bereits ein Jahr nach Vereinsgründung konnte man mit den Mädchen B die erste Endrunde gewinnen und sicherte sich in Brandenburg an der Havel den Titel der Mädchen B Pokal Runde. Der GHC wuchs schnell auf eine Zahl von über 100 Mitgliedern. Von Anfang an war es ein familiärer Verein, wo jeder mit anpackte, sich einbrachte und wir gemeinsam tolle Zeiten erlebten. Damals trainierte der Club aufgrund mangelnder Sportplätze noch auf dem Naturrasen des Nachbarn SV Grün-Weiß Großbeeren. Doch bereits mit Gründung verfolgte man unter Federführung von Christian Schäfer das ehrgeizige Ziel, so schnell wie möglich einen Kunstrasenplatz in Großbeeren zu errichten. Im August 2008 war es schließlich soweit und unsere neue Trainingsstätte wurde unter anderem von der Olympiasiegerin Natascha Keller eingeweiht. Es wurden viele Autogramme geschrieben und tolles Hockey gespielt. Bis heute ist dieser Platz unsere Heimat und der Rasen ist in super Form. Leider fehlt uns aber nach wie vor eine Umkleidemöglichkeit, sowie Duschen und ein Vereinshaus, was für die Vereinskultur einfach unerlässlich ist. Aber das ist das nächste ehrgeizige Projekt, was wir seit nun 3 Jahren verfolgen. Und wir hoffen auf die Politik und die Verwaltung, dass wir bald auch hier erfolgreich sind.

In den 15 Jahren konnte der GHC sportlich, wie auch gesellschaftlich tolle Erfolge verzeichnen. Viele gewonnene Endrunden, ein 5. Platz in der Berliner Meisterschaft, der höchsten Spielklasse, mehrere Titel als Brandenburger Meister, Teilnahmen und ein 4. Platz in der Ostdeutschen Meisterschaft, ein 3. Platz beim deutschen Jugendpokal… Aber auch die Inklusion von benachteiligten Kindern, Aktionen für die DKMS und vieles mehr… Die Liste ist lang.

Natürlich waren nicht immer alle Zeiten so rosig, wie es bisher klingen mag. Es gab auch eine Zeit, wo der Verein akut vor der Schließung stand. 2015 fand sich kein neuer Vorstand zusammen und viele Kinder wanderten zu anderen Vereinen in Berlin ab. Durch die geringe Anzahl an Mitgliedern (59) und den daraus überschaubaren Mannschaften, gab es wenig Perspektive. Die Befürchtung war groß, dass der GHC kein nächstes Jahr erleben wird. Aber auch in dieser schweren Phase sind spontan Mitglieder (z.B. Sindy Karthe, Jennifer Härtel, Thomas Kurth, Christine Hauptmann, Marcel Oppermann, Tristan Friedrich und viele mehr) aufgestanden und haben sich im Vorstand eingesetzt, wo sie nur konnten, um dem Verein neues Leben einzuhauchen. Aber auch außerhalb des Vorstandes hatten wir immer viel Hilfe von Freiwilligen, ohne die es nicht geklappt hätte. Innerhalb von knappen 5 Jahren ist der Verein in einem unglaublichen Tempo wieder gewachsen, hat mit dem Kinderturnen ein weiteres Sportangebot geschaffen und steht inzwischen bei 211 Mitgliedern. Damit sind wir der 2. größte Sportverein in Großbeeren und der 2. größte Hockeyverein in Brandenburg. Diese Zahlen belegen die Wichtigkeit von Sport allgemein, aber auch die Notwendigkeit von einem breitem Sportangebot, besonders auch sogenannte „Randsportgarten“. Denn diese werden immer populärer.

Leider können wir unseren Geburtstag dieses Jahr, aufgrund der gegebenen Umstände, nicht so, wie geplant feiern. Aber wir holen das natürlich nach.

Ich möchte mich im Namen des GHC bei allen aktuellen und ehemaligen fleißigen Helfern, Vorstandsmitgliedern und Trainern für die tolle Zeit bedanken. Und natürlich auch bei unseren Spielern. Ihr alle macht den GHC zu dem, was er ist. Ein toller Club mit familiärem Flair.

Stefan Schäfer
1. Vorsitzender