Endlich wieder Hallenhockeyturnierzeit! Fast zwei Jahre ohne richtiges Hockey in der Halle waren vorbei. Es ging wieder los.
Am 30. und 31. Oktober 2021 lud der größte Hockeyclub Schleswig Holsteins der LBV Phönix aus Lübeck zum 67. Niederegger-Marzipantortenturnier ein. Das Traditionsturnier mit über 100 Mannschaften wird parallel in 5 Hallen auf und nahe der Lübecker Altstadt-Insel ausgetragen und gilt als das vermutlich größte europäische Jugend-Turnier. Für die jeweils beiden Siegermannschaften jeder Altersgruppe gibt es die leckeren „Niederegger“- Marzipantorten.

Unsere Weibliche U16 hat sich für das renommierte Turnier beworben und erfreulicherweise einen der begehrten Plätze erhalten. Das Ziel von Trainer und Team war es, sich mit verschiedensten Mannschaften auf Liganiveau zu messen und sich auf die Hallensaison vorzubereiten. Das Teilnehmerfeld war breit und mit einigen namenhaften Clubs Norddeutschlands aufgestellt. Die Herausforderung für unser junges Team war somit groß. Begleitet wurde unser Team durch „Die Eltern“, eine Ultra-Gruppierung des GHC.

„Ich bin so aufgeregt“ sagten einige unserer Mädchen vor dem ersten Spiel.
Doch dieses Lampenfieber bewirkte, dass die Mannschaft hellwach und motiviert dem Gegner Hamburger Poloclub gegenüber stand. Sie zeigten tolle Spielzüge, die letztendlich zu einem 3:0 Sieg des ersten Spiels geführt haben. Das war ein sehr guter Einstieg für unsere Mannschaft in dieses Turnier und gab ein wenig Sicherheit.

So kämpften sich unsere Mädchen Spiel für Spiel erfolgreich durch Vorrunde und erreichten als Gruppenerster das Finale.
Im Finale traf unser Team auf die Mädchen des MTV Braunschweig, die Ihre Staffel ebenfalls souverän ohne Gegentor gewonnen haben. Die Mannschaft des MTV Braunschweig spielt in Niedersachsen im Niveau der Oberliga, vergleichbar mit der dem Meisterschaftsniveau in Berlin und Brandenburg. Das vermeintlich stärkste Team im Teilnehmerfeld und Favorit auf den Gesamtsieg. Die Voraussetzungen für ein hochklassiges und spannendes Finale waren somit gegeben.

Mit dem Anpfiff hat Braunschweig sofort das Spiel übernommen und ihren Favoritenstatus unterzeichnet. Unsere Mädchen waren überrascht über die Wucht und Zielstrebigkeit des Gegners, ließen sich mehrmals ausspielen und gerieten leider Verdient in Rückstand. Der Gegentreffer wirkte aber wie ein „Hallo wach Effekt“ und die Mädchen des GHC übernahmen jetzt die Spielkontrolle und drückten auf den Ausgleichstreffer. Leider war die 12minütige Spielzeit zu schnell um. Der verdiente Ausgleichstreffer wollte nicht fallen.

Am Ende standen ein großartiger zweiter Platz auf unserer Urkunde und eine fette Marzipantorte auf der Speisekarte. Die Mädchen waren trotz allem überglücklich und unendlich stolz auf Ihre Leistung. Die selbst gestellten Erwartungen wurden übertroffen und geben viel Schwung für die anstehende Hallensaison.
„Die Eltern“