Am Sonntag, den 16. August nahmen die neuformierten D-Knaben des GHC den Spiel-betrieb nach der „CORONA-Zwangspause“ wieder auf und traten bei einem kurzfristig anberaumten Mini-Turnier bei der Potsdamer Sport-Union (PSU) an.

Für einige der Jungs war es in mehrerlei Hinsicht eine Premiere. Nicht nur, dass sie erst zu Beginn der Feldsaison 2020 von den Bambini zu den „D’s“ aufgestiegen waren, es kam auch noch die lange Zeit ohne jegliches Training – geschweige denn Spielbetrieb – hinzu. Sicherlich war auch der Modus (-5- Feldspieler plus Torwart) für unsere Streiter sehr ungewohnt, da doch bei den Begegnungen der Bambini ausnahmslos ohne Goalie gespielt wird. Dies wiederum erforderte einen mit dem Veranstalter abgesprochenen Einsatz des Torwarts unserer C-Anfänger, um überhaupt antreten zu können.

Erschwerend kam für das Trainergespann hinzu, dass die Einladung in die brandenburgische Hauptstadt erst gut vier Tage vor dem Turnier „hereinflatterte“. Nichtsdestotrotz bekamen wir eine kleine, aber durchaus motivierte Truppe zusammen.

Neben der gastgebenden PSU und unserem GHC war auch noch das Team aus Falkensee auf der modernisierten Anlage an der Templiner Straße am Start. Der Spielplan wies uns als ersten Kontrahenten die (technisch sehr starken) Potsdamer zu.

Bei einer Spielzeit von 15 Minuten ließen wir unsere Mannen stark defensiv orientiert in die Partie gehen, um einen vorzeitigen Kräfteverschleiß (wir hatten keinen Auswechselspieler dabei) und den steigenden Temperaturen entgegen zu wirken.

So erspielte sich PSU gute Chancen, die jedoch von der tief stehenden GHC-Mannschaft ein ums andere Mal entschärft wurden. Eine erste kleine Unsicherheit in der Defence jedoch nutzte der Gastgeber eiskalt zum 1:0. Einer unserer Entlastungsangriffe führte dann nach einer schönen Stafette zum (bis dahin) verdienten 1:1-Ausgleich durch Maxi Kamenz. Von diesem Treffer offenbar angestachelt, ließen wir – sehr zum Unmut des Trainerteams – die Verteidigung zu sehr schleifen, was prompt zu drei weiteren Gegentreffern zum 4:1 Endstand bestraft wurde. 

Nach einigen Minuten hieß unser zweiter Tagesgegner TSV Falkensee. Unsere Jungs gingen motiviert und gut eingestellt in die Partie, erspielten sich deutliche Feldvorteile und  erkämpften sich ihre Chancen. Das 1:0 aus unserer Sicht (Torschütze war erneut Maxi Kamenz) war die folgerichtige Konsequenz. Die wenigen Entlastungsangriffe der „Blauen“ konnten wir fast allesamt bereits vor dem Schußkreis entschärfen und legten unsererseits drei weitere Treffer nach (Torschützen: 2 x M. Kamenz und Gerome Korell).

Somit konnte sowohl das Trainergespann als auch die mitgereisten „Fans“ durchaus mit diesem ersten Test zufrieden sein. An dieser Stelle nochmals vielen Dank – insbesondere an die Spieler – aber auch die Eltern für ihre Unterstützung.