Am Sonntag, den 20. Januar stand für die Mädchen und Jungs des D-Mix ein „Ausflug“ nach Elsterwerda zum diesjährigen Landespokal (Halle) auf dem Plan. Lt. Ausschreibung standen Spiele gegen Pritzwalk, Brandenburg/ Havel sowie den Gastgeber aus Elsterwerda auf dem Programm. Gespielt wurde im Modus 5:5 mit Torwart und einer (geplanten) Spielzeit von 2 x 7 Minuten. Letztendlich wurde – bedingt durch die kurzfristige Absage des Pritzwalker Teams – eine Doppelrunde mit anschließendem Finale (Spielzeit: 2 x 6 Minuten) gespielt. Für den GHC traten an: Nina PACHOLIK, Matilda SCHRAPE, Julian BIALAS, Tyler HILDENBRAND, Lenny KILIAN, Karl Ludwig KNOLL, Linus KUNZE sowie Alex PLÜMER.

Das erste Match des Tages bestritt unsere Mannschaft gegen Elsterwerda. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel mit klaren Vorteilen auf unserer Seite. Der GHC erkämpfte sich eine Torchance nach der anderen, wohingegen die wenigen Möglichkeiten des Gegners souverän abgewehrt wurden. Bei konsequenterer Chancenverwertung hätte Schwarz-orange als deutlicher Sieger vom Platz gehen können. Das schlussendliche 0:0 befeuerte zusätzlich die ohnehin schon gute Stimmung im Team.

Nach nur einem Spiel Pause mussten wir gegen ein technisch sehr starkes Team aus Brandenburg/ Havel antreten. Diese Mannschaft wies unseren ersten Gegner mit 5:0 in die Schranken! Durch eine abermals herausragende Gemeinschaftsleistung konnten wir noch in der ersten Halbzeit durch unsere Matilda verdient in Führung gehen. Der Gegner startete hochmotiviert in den zweiten Abschnitt und konnte in starker Druckphase unhaltbar für unseren Torwart einsetzen. Das Endergebnis von 1:1 war – gemessen an den Spielanteilen – durchaus gerechtfertigt.

Unser drittes Spiel des Tages bestritten wir erneut gegen den Gastgeber aus Elsterwerda. Wiederum sollte den leider viel zu wenigen Zuschauern in dieser schönen Sporthalle ein durchweg unterhaltsames Match geboten werden, in dessen Verlauf sich unser Team abermals dominierend präsentierte und folgerichtig mit 1:0 durch Lenny in Führung ging. Diesen Vorsprung gaben unsere Mädels und Jungs bis zum Schlusspfiff nicht mehr aus der Hand und konnten sich somit über den ersten Sieg freuen!

Aufgrund der Ergebnisse der bisherigen Begegnungen hatten wir bereits unser Ticket für das Finale gebucht, sodass die letzte Gruppenbegegnung gegen unseren späteren Finalgegner aus Brandenburg eigentlich nur statistischen Wert hatte. Nichtsdestotrotz gingen die Schwarz-orangenen hochmotiviert in die Partie. Zum Leidwesen des Trainers manifestierte sich diese Motivation in einem immensen Drang Richtung gegnerisches Tor. Hierdurch wurde jedoch die Abwehrleistung stark vernachlässigt, was wiederum in einer häufigen Überzahlpräsenz der Roten vor unserem Tor endete. Vor diesem Hintergrund war die 0:4 Niederlage zwar schmerzlich aber auch plausibel.

Nach einer Verschnaufpause von 15 Minuten begann das Finale. Mit großen Erwartungen, aber auch einer gehörigen Portion Respekt ging unsere Startformation in dieses fünfte Spiel des Tages. Erneut wollten unsere Spieler den Führungstreffer erzwingen; abermals ging dieser Schuss nach hinten los und die Brandenburger kamen wie schon in der vorherigen Begegnung viel zu oft frei zum Torschuss. Das Endergebnis fiel mit 0:5 zwar etwas zu hoch, letztendlich aber dem Spielverlauf angemessen aus.
Nichtsdestotrotz ist der zweite Platz bei einem Landespokal für diese junge, relativ unerfahrene Mannschaft ein Riesenerfolg und entsprechend laut und ausgelassen war die Stimmung in der Kabine nach der Siegerehrung.

Erik Hildenbrand